Heute möchte ich Euch einen neuen Inhalt meines Koffers vorstellen, so unmittelbar vor dem Urlaub ☺
Genäht habe ich den Hoodie nach dem tollen Schnitt DANA von Schnittmuster Berlin mit einer ganz tollen Kapuzenvariante.
Ich finde diese Lösung genial und kannte sie bisher nur von Männerschnitten.
La Maison Victor hat eine ähnliche Schnittführung bei dem Männerpullover Titus vorgestellt, der hier übrigens sehr gut angekommen und fleißig getragen wird.
Der tolle Sweat hat eine lange Reise hinter sich, der ist aus dem ganz hohen Norden zu mir gekommen: von NOSH aus Finnland.
Der Stoff ist klasse: hat eine leichte Jeans-Struktur, fühlt sich weich an, ist aber trotzdem standfest – einfach ideal für so einen sportlichen Pulli. Ich konnte nicht anders und habe bei NOSH im wahrsten Sinne geshoppt, die Qualität ist einfach sagenhaft!
Die Rückseite des Sweats hat eine typische Jeansstruktur und eignet sich prima als Bündchen. Hier sollte man jedoch bedenken, dass die Ware nicht ganz so dehnbar wie die handelsüblichen Bündchenstoffe ist, also entsprechend ausmessen und zuschneiden.
Bei dem Futterstoff für die Kapuze habe ich lange überlegt… Nichts war in meinen Augen passend, Muster kam für mich nicht in Frage und auch beim örtlichen Stoffhändler konnte ich nichts finden.
Zum Glück haben wir – vermutlich alle – einen gut gefüllten Stoffvorrat und wenn man lange genug sucht (ich glaube nicht, dass ich das jetzt schreibe) kann man durchaus wahre Schätze entdecken. Vor Jahren bei Lille in Langenhagen gekauft und nun zum Einsatz gekommen: ein dehnbarer Netzstoff, der meiner Meinung nach wunderbar zu diesem Pulli passt und sogar die feine Struktur des Sweats durchschimmern lässt.
DANA ist zwar nicht mein erster Hoodie aber definitiv der bisher Interessanteste von allen.
Am Schnitt musste ich nichts verändern, würde es allerdings künftig um 3/4 cm verlängern. Aber auch nur weil ich das bei dieser Art von Oberteilen so mag, prinzipiell ist diese flotte Länge im Schnitt vorgesehen.
Für den Urlaub bin ich jetzt auf alle Fälle gerüstet,
es fehlt allerdings noch Etwas, Etwas maritimes,
ich werde es Euch zeigen… ☺
Katharina
Schnittmuster: DANA (oben verlinkt), Gr. 38 ohne Änderungen von Schnittmuster Berlin zur Verfügung gestellt
Stoff: Jeans Sweat von Nosh (in der Farbe nicht mehr erhältlich)
Verlinkung: RUMS, After Work Sewing und Handmade on Tuesdey
3 Comments
Der Pulli ist ja mal wirklich interessant, vor allen Dingen die Kombination mit dem Futter.
LG, Sandra
Ein Schnitt der mir mit dem Stoff den Du gewählt hast richtig gut gefällt! Die Farbe ist großartig und steht Dir total gut. Die Kombination mit der weißen Jeans ist der Frühlingsvorgeschmack pur <3!
LG Sandra
Wahnsinn! Das sieht so Mega genial aus, die Netzstruktur gibt dem ganzen den letzten Pfiff, suuuuuuuper!
LG, uta