Auf dem Coverbild der Ausgabe 01/2018 von La Maison Victor ist der Pullover FENNA abgebildet und sticht sofort ins Auge! Eigentlich ist das ein ziemlich normaler Raglanschnitt aber die Kombination der eingesetzten Streifen mit den unterschiedlichen Stoffqualitäten ist schon sehr außergewöhnlich.
Fast vier Monate hat es gedauert, bis ich die Fenna genäht habe. Nicht weil ich nicht wollte oder keine Zeit hatte – ich konnte mich schlicht und weg nicht für die richtige Zusammenstellung der Stoffe entscheiden. Die im Magazin abgebildeten Modelle waren mir persönlich zu bunt und zu sehr “gemischt” und außerdem sollte mein Pulli als Sommervariante getragen werden können.
Da ist sie also: meine Fenna aus freundlichem Mausgrau ☺ kombiniert mit einem weissen Sommersweat.
Es sei an der Stelle gesagt, dass das “freundliche Mausgrau” aus einer Nickyqualität sich zwar wunderschön weich und kuschelig anfühlt aber in der Verarbeitung sowas von fusselig ist… Ob ich den Stoff nochmal verarbeite, weiß ich noch nicht genau…
Jedenfalls verliert man nach diesem Projekt jegliche Vorbehalte gegenüber V-Ausschnitten. Wenn man Fenna genäht hat, kann man für alle Zeiten V-Ausschnitte nähen, so einfach ist das! Vor allem wenn man – wie hier – zwei unterschiedliche Stoffqualitäten kombiniert.
Mein neuer Lieblingspulli war kein schnelles Projekt aber mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht. Ich mag es, wenn man langsam und akkurat vorgehen muss und das Ergebnis einem auch gefällt.
Was habe ich verändert: zuerst mal die Länge. Bei La Maison Victor immer pauschal 5cm mehr, abscheiden kann man ja immer noch. Abgeschnitten habe ich jedoch nichts, es ist genau richtig so und ich bin froh, dass ich den Pulli verlängert habe.
Dann habe ich mich nach langen Recherchen für die Größe 34/36 entschieden. In dieser Ausgabe der LMV werden viele Modelle in den s.g. Doppelgrößen angeboten (warum auch immer…) und die fallen alle so groß aus. Da ich bereits einen andern Pulli aus dieser Ausgabe viel zu groß (also 38/40 – eigentlich wie immer) zugeschnitten habe, war ich hier mutig und auch das war die richtige Entscheidung.
Die Fenna ist also fertig und ich denke jetzt schon über eine Verlängerung zu einem Sommerkleid nach. Das kann ich mir so richtig hübsch vorstellen, allerdings diesmal nur aus Sommersweat denn Nicky ist auch viel zu warm für die kommenden Monate…
Schnittmuster: FENNA La Maison Victor 01/02 2018
Stoffe: Nickystoff von miekke.de und Sweat superweich von evlis-needle
Verlinkung: RUMS
3 Comments
Toll, deine Version mit der Nicki/Sweatkombi. Gefällt mir richtig gut. Auch dass du nur 2 Farben verwendet hast finde ich schön. Ich hab auch noch einen Nickipulli geplant, aber vor Herbst wird das wirklich nicht nötig sein… LG Kathrin
Superschöner Pulli! Die Wirkung der V-Streifen ist klasse und ich finde der Nickystoff kommt mit der mattglänzenden Optik sehr gut rüber. Aber ja, das fusselt – kenne ich 😉 Steht Dir ganz prima! LG Kuestensocke
Très jolie version bicolore ! je me suis abonnée à votre blog car j'aime bcp ce que vous faites , bravo !